klein, unauffällig und Mehrfachsteckdosen-tauglich: Gosund SP111 |
Ich habe momentan 16 Gosund SP111 Steckdosen im Einsatz, sowie 10 Sonoff Geräte verschiedenster Bauart.
So begeistert ich von der einfachen Inbetriebnahme und Integration in die LOXONE bin, so ärgerlich sind Ausfälle der Geräte, die bisher etwa im Halbjahresrhythmus auftraten.
Die Standard-Tasmota Firmware ist so eingestellt, dass sie sich bei einer "flapping" Stromzufuhr auf Werkseinstellungen zurücksetzt, um eventuelle Probleme der Konfiguration beheben zu können. Das bedeutet aber auch, dass das Gerät aus dem heimischen Wlan fliegt, da es die Konfiguration verloren hat.
Abhilfe schafft hier eine explizit für das Gerät geschriebene Firmware mit den konkreten Gerätekonfigurationen und Wlan-Einstellungen. Nach einem Reset verliert der Sonoff bzw. Gosund dann weiterhin seine GPIO Einstellungen (die lassen sich leider nicht in die Firmware speichern), er verbleibt aber ansprechbar im Wlan.
Um eine passende Firmware zu erstellen muss einiges an Software installiert und konfiguriert werden. Wer nur einmal im Monat oder seltener ein Gerät flashen möchte, muss deshalb mehr Zeit mit der Pflege der Programmierumgebung verbringen, als mit dem Flashen der Geräte selbst. Abhilfe schafft hier ein Online-Service zur Erstellung der Firmware - jedoch müsste man seine Wlan Zugangsdaten aus der Hand geben um sie in die Firmware zu bekommen. Ein Workaround dazu ist der Betrieb dieses Webservices im heimischen Docker - in meinem Fall auf dem lokalen Synology NAS.
Um den TasmoCompiler auf dem Synology starten zu können, muss erstmal der Docker Container "benzino77/TasmoCompiler" in der "latest" Version heruntergeladen werden.
In den erweiterten Einstellungen die Bridge anlegen (falls nicht vor eingestellt) und in den Port-Einstellungen Port 3000:3000:TCP konfigurieren.
Nach dem Start des Containers steht unter http://IP-der-Synology:3000/ der TasmoCompiler bereit.
Folgende Werte verwende ich beispielsweise für meine Gosund-Steckdosen:
Wifi & Passwort
Air/gas sensors
Amazon Alexa
Rules
Timers
Web Interface
#ifdef FRIENDLY_NAME
#undef FRIENDLY_NAME
#endif
#define FRIENDLY_NAME "Gosund - Gerätebezeichnung"
#ifdef SYS_LOG_HOST
#undef SYS_LOG_HOST
#endif
#define SYS_LOG_HOST "IP meines LOXONE-Servers"
#ifdef SYS_LOG_PORT
#undef SYS_LOG_PORT
#endif
#define SYS_LOG_PORT 1234 UDP-Port am Miniserver
#ifdef SYS_LOG_LEVEL
#undef SYS_LOG_LEVEL
#endif
#define SYS_LOG_LEVEL LOG_LEVEL_INFO
#ifdef TELE_PERIOD
#undef TELE_PERIOD
#endif
#define TELE_PERIOD 30
Tasmota v8.5.0
Core 2.7.4
Lang German
Board Sonoffs (1MB)
Board 80MHz
Kommentare
Kommentar veröffentlichen